April Vokey – Skeena Dry Fly – Teil 2

Veröffentlicht in: Berichte | 0

Vorher hatte ich bereits mit Trockenfliegen-Skatern auf Steelhead gefischt, ebenso nutzte ich lächerlich große Schaumstoff-Muster oder die bekannten Bomber-Muster, um zu versuchen frisch aufgestiegene Steelheads mit Fliegen an der Oberfläche zu überlisten. Die Fische machten mich wahnsinnig, wenn Sie unterhalb der Fliege erschienen und die Flanke aufblitzte, oder wenn Sie mit Ihrem Maul die Oberfläche durchbrachen. Dabei wischten sie den Bomber weg, wenn er durch den Sog des Stieges festgehalten wurde. Anschließend schubsten Sie die Fliege durch die Oberfläche weg von ihren fest zugreifenden Kiefern.

Während der Woche fischte Andrea ihre Streamer und ich versuchte hoffnungsvoll mein Glück mit einer Trockenfliege herauszufordern. Ich zog meine Fliegen über die Oberfläche während ich Andrea hörte, wie sie vor Aufregung und Freude kurz Aufschrie, wenn Sie hinter mir wieder einen Fisch hervorgelockt hatte, der mehr an einem pink-orangen Streamer interessiert war, als an meiner beigefarbenen schwimmenden Rehhaar Erfindung. Ich seufzte und redete mir ein, dass ich selbst genug Steelheads auf Streamer gefangen hatte und ich nicht eher aufgeben musste bevor ich das mir gesetzte Ziel erreicht hatte.

April Vokey

An einem Morgen, während die Sonne die kalte Luft der Nacht erwärmte, wanderten wir an einen Nebenfluss des Skeena und fanden uns an einem langen und spiegelglatten Run wieder. Unser Freund und Fliegenfischer Dustin Kovacvich begleitete uns. Er ist ein Gigant von Mann mit 1,95m; besonders, wenn er neben mir und Andrea stand.

Zusammen hielten wir unsere Hände als Sonnenschutz an unsere Augen und starrten gespannt auf den Auslauf des Runs. Dort waren sie, blitzend und unaufhaltsam; mehrere Steelhead standen gut getarnt hinter großen Felsbrocken, während sie aktiv unter der Oberfläche fraßen reflektierte Ihr Körper das Licht. Während wir intensiv beobachteten brach ein Maul durch die Oberfläche und schlürfte eine große Eintagsfliege ein, bevor diese Ihre Flügel auf der Oberfläche sitzend trocknen konnte und in die sichere Luft abheben konnte. Ich schnappte nach Luft…sie waren tatsächlich am Fressen!!!

April Vokey

In British Columbia aktiv an der Oberfläche fressende Steelheads zu finden, ist eine absolute Seltenheit und mit Sicherheit ein besonders seltenes Vergnügen für diejenigen Fliegenfischer, die es erleben dürfen. Obgleich jedes Jahr viele Fische mit „skated Dry Flies“ in den wärmeren Monaten Juli, August und September gefangen werden, sind die Möglichkeiten eine Steelhead mit einer „deaddrifted“ Trockenfliege zu fangen deutlich geringer und absolut selten.

Dustin gab mir die Fliege seiner Wahl, eine zerzaust aussehende, Rehhaar Eintagsfliege in Größe 8 mit gebrochenen Fibern. Ich sah mir das „Ding“ an, als ob er Scherze machen würde, aber schnell bemerkte ich, dass es kein Scherz war. Ich tat ihm den Gefallen,band die Fliege an, und warf flussaufwärts. Sofort mendete ich die Schnur, um sicher zu gehen, dass die Fliege und Schnur nicht dreggen würden. Die Fliege saß aufrecht auf dem Wasser während diese über den deutlich erkennbaren dunklen Schatten direkt vor uns driftete.

Der Schatten blitzte schlagartig auf, stieg empor und ließ sich wieder fallen. Mein Herz fing an zu rasen. Ich warf erneut; dieses Mal etwas mehr flussauf.

Der Fisch schwebte frei im Wasser, neigte seinen Kopf in Richtung Oberfläche und schlürfte meine Fliege genüsslich ein bevor er wieder verschwand. Ich hob meine Rute und setzte damit kräftig den Haken. Daraufhin zog er sofort ins tiefe Wasser bevor er springend und sich wild bewegend meine Gedanken in ein großes Durcheinander von unentschlüsselbaren Wörtern verwandelte. Ich war wie versteinert!

April Vokey

Ich wünschte mir, dass ich bereits genug Steelheads mit der Trockenfliege gefangen hätte um Ihnen die genauen Feinheiten der Vorgehensweise beim Trockenfliegenfischen auf Steelhead mitteilen zu können. Wie auch immer, momentan bin ich einfach nur froh, wenn ich an der Oberfläche fressende Steelheads gefunden habe.

British Columbia ist hier wie ein riesengroßer Spielplatz voll mit Wolken kratzenden Bergen, wunderschönen Wasserfällen, saftigsten Urwäldern und intakten Flüssen, die voll mit silbernen Flossen und wilden Fischen sind. Es bietet Ihnen als Fischer jene ungeahnte Möglichkeiten an Vergnügen und Abenteuer, die sie in Ihren kühnsten Träumen immer erleben wollten.

Während wir in die überwältigende Wildnis schauen, suchen wir nach Bären, Adlern, Elchen und Hirschen. Unsere Augen stellen sich schnell auf die unzähligen Grüntöne der Wildnis ein und wir beginnen durch Felspalten oder durch die Zweige der wehenden Bäume Details zu erkennen. Manchmal scheint es, als ob sich überall Tiere verstecken und bewegen. Während wir den Fluss entlang wandern, haben wir ständig die Hoffnung in der Tarnung der Natur und in der Deckung der sich kräuselnden Wasseroberfläche wilde Tiere zu entdecken.

April Vokey

Schreibe einen Kommentar